Elementarbildung für biologischen Vielfalt
Welche Bedeutung haben die wildlebenden Arten der Tiere und Pflanzen und ihre natürlichen Lebensräume im Kita-Alltag? Welche Bedeutung sollten sie haben? Welche Potentiale für die Entwicklung der Kinder und der Gesellschaft liegen in einer tieferen Beschäftigung mit der Artenvielfalt während der frühkindlichen Entwicklungszeit? Wie kann Elementarbildung für biologische Vielfalt in die Praxis umgesetzt werden?
Antworten auf diese Fragen finden Sie in meiner Artikelserie, die zum Ziel hat, den Begriff „Biologische Vielfalt“ in die frühpädagogische Literatur einzuführen und diesen Bereich der Elementarbildung zu verbreiten und zu fördern.
Denn Naturschutz beginnt im Kopf. Moderne Hirnforschung geht davon aus, dass 30-40 % der Persönlichkeit in der vorschulischen Entwicklungszeit eines Menschen geprägt werden, also in einem Alter zwischen 0 und 6 Jahren. Bedenkt man, dass in Deutschland 95 % aller 3-5jährigen Kinder eine Kita besuchen und ca. 5000 wache Stunden hier verbringen, wird klar, welche Berufsgruppe die wichtigsten Multiplikatoren einer Bildung für biologische Vielfalt stellt: die Fachkräfte in den Kindertagesstätten.
Artikelserie:
Elementarbildung für biologische Vielfalt
in TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik)